Über mich

Mein Anliegen

Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin. Seit 2012 bin ich im Bereich Orthopädie, Neurologie und Gynäkologie tätig. In den letzten Jahren habe ich mich in diesen Bereichen umfangreich fortgebildet.

Im Frühjahr 2019 brachte ich meine Tochter zur Welt. Hier wurde mir erst wirklich bewusst, wie massiv die Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft und nach der Geburt sind. Nicht nur an meinem eigenen, aber auch an vielen weiteren Beispielen in meinem unmittelbaren Umfeld wurde für mich deutlich, wie wichtig  eine rechtzeitige und effektive Rückbildung ist. Dabei ist die Rückbildung ein ganzheitlicher Prozess, deren Grundsteine bereits während der Schwangerschaft gelegt werden und maßgeblich von den rückbildungsbegleitenden Maßnahmen sowie der richtigen Ernährung abhängt. Leider wissen das viele Frauen nicht und sind sich der Folgeschäden von fehlender oder sogar falscher Rückbildung nicht bewusst. Das Thema wurde mir zur Herzensangelegenheit, darum spezialisierte ich mich auf die Rückbildung nach der Geburt. Nun möchte ich dieses Wissen an andere Mütter weitergeben und Ihnen zu einem guten Körpergefühl zurück helfen. 

Warum Pilates?

Pilates ist schon lange Teil meines Lebens. Als BodyBalancePilates® Instruktorin ist es mir ein Anliegen, in meinen Kursen die funktionellen Übungen des Pilates an andere weiter zu geben. Pilates ist das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist. Man schafft es dadurch nicht nur mentalen Stress abzubauen, sondern auch den Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Durch Pilates wird Beweglichkeit gefördert, Schwachstellen gekräftigt, Muskeldysbalancen ausgeglichen. Die Haltung wird verbessert und das Körpergefühl optimiert. Pilates hilft mir seit vielen Jahren und macht mir obendrein noch sehr Spaß. Genau darum geht es mir auch für meine Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen.


Ein Auszug meiner Qualifikationen und Fortbildungen:

•    MamaWORKOUT - Postnatales Training
•    BodyBalancePilates® Instruktorin
•    Ganzheitlich präventive Ernährungsberatung
•    Orthopädische Rückenschule nach Dr. Brügger
•    MTT Krankengymnastik am Gerät 1 + 2
•    Manuelle Triggerpunkttherapie Modul 1
•    Kinesiologisches Taping
•    Manuelle Lymphdrainage
•    Bobath Grundkurs
•    LSTV BIG (Parkinsontherapie)